Maislabyrinth 2017 – Sommerspaß pur

Am Wochenende des 22. und 23. Juli 2017 konnten sich die Besucher des diesjährigen Maislabyrinths ihren Orientierungssinn prüfen und vom Waldkindergarten Pforzheim e.V. kulinarisch verwöhnen lassen.

Anlässlich des Jubiläums (250 Jahre) der Goldstadt Pforzheim lautet das Motto des Maislabyrinths „das größte Schmuckstück in Pforzheim“. Das Labyrinth wurde in Form eines Schmuckstückes (Krone) kreiert und die interessanten Informationen sowie spannenden Rätselfragen thematisch aufgebaut.

IMG 20170724 WA0000IMG 20170724 WA0001

Bei angenehmen Wetter konnten sich die zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor und nach dem „Abenteuer“ Maislabyrinth dem vielfältigen Angebot wie Flammkuchen und Pizza aus dem Steinofen, leckerem Gegrilltem, hausgemachtem Kuchen und natürlich auch Maiskolben widmen und in toller Atmosphäre erholen.

Für unsere jüngeren Besucher bot der Waldkinder Pforzheim e.V. wieder ein buntes Programm an. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Toben auf der großen Strohhüpfburg, beim kreativen Seife erstellen oder auch bei den Holzbasteleien.

Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer und Gönner!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Herbstfest mit ökumenischer Andacht im Waldkindergarten

Am Sonntag, den 23. Oktober feierte der Waldkindergarten Pforzheim e.V. ein Herbstfest mit ökumenischer Andacht unter freiem Himmel. Nachdem die 1. Vorsitzende des Waldkindergartens das Fest offiziell eröffnet hatte, begann Frau Kasper von der katholischen Seelsorgeeinheit Eutingen mit einer wundervollen Andacht für Jung und Alt. Gemeinsam machten wir uns bewusst, welche Vielfalt an Nahrung unsere Erde uns Menschen bietet und wie dankbar wir hierfür sind. Die Kinder durften aktiv mitgestalten und sich einbringen.

Die Waldkindergartenkinder "die Eichhörnchen" zeigten außerdem ein kleines Theaterstück über das Möhrchen und einen bezaubernden Reim.
Nachdem auch die letzten Erntegaben auf dem schön dekorierten Altar ihren Platz gefunden hatten und das Abschlusslied gesungen war, ging es zum gemütlichen und kulinarischen Teil über.

Erntedank Wakiga
Bei hausgemachtem Kuchen, Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Kartoffeln aus dem Feuer genossen die Besucher die besondere Atmosphäre im Wald.
Die zahlreichen Kinder hatten sichtlich Spaß beim Wichtelwurzeln basteln und Kerzengläser gestalten.

Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer und insbesondere an Frau Kasper!

Herzlichkeit kennt kein Alter
In der Vorweihnachtszeit besuchte der Waldkindergarten Pforzheim e.V. die Tagespflegeeinrichtung der Sozialstation Kämpfelbach e.V. Durch gemeinsame Aktivitäten wurde der Alltag generationsübergreifend versüßt.


Die Kinder genossen bereits die Anfahrt mit der S-Bahn von Eutingen aus. Nach einem Fußmarsch vom Bahnhof in Ersingen erreichte man die Tagesbetreuung. Schon öffnet sich die „Zaubertür“ (die barrierefreie Eingangstür mit automatischer Öffnung). In der Begegnungsstätte wurden die Kinder bereits von Pflegekräften und Bewohnerinnen voller Vorfreude erwartet.


Nach der Vorstellung im Begrüßungskreis nahmen die Kinder ein tolles Frühstück ein. Gestärkt entdeckten die Kinder begeistert die in Liegeposition kippbaren Stühle und Rollstühle. Anschließend genossen die Betreuten sichtlich das traditionelle Krippenspiel. Ob Hirte, Schaf, Esel oder Maria und Josef - jede Rolle wurde von den Kindern mit Herzblut gefüllt. Zwischen den Generationen entstand eine herzliche Atmosphäre.


Die Kinder zeigten nun den alten Menschen ihre Fertigkeiten im Basteln von Papiertütesternen. Stolz präsentierten so ihre Werke. Ein Kind verschenkte seinen Stern an einen Mann, der diesen gerührt an seinem Rollstuhl befestigen ließ. Beim gemeinsamen Ballspiel konnten alle ihre jeweiligen Stärken einbringen.


Der Besuch steigerte bei allen Beteiligten die Lebensfreude. Bereits bei der herzlichen Verabschiedung wünschten sich die Kinder einen erneuten Besuch bei der Tagespflege und auch die liebgewonnen älteren Menschen wünschten sich, einmal die Kinder im Waldkindergarten besuchen zu können.


Dieser wunderschöne Tag war für alle Beteiligten eine enorme Bereicherung. Allesamt hatten sie ein strahlen im Gesicht, als sie aus dem Zug in stiegen. Herzlichkeit, kennt kein Alter.

Auch in diesem Jahr feierte der Waldkindergarten am 1. Mai sein Waldfest.

 

Direkt zur Eröffnung durften wir die Mitglieder des Bürgervereins Mäuerach begrüßen, die bei Kaffee und Kuchen verweilten. Der Grill lief den ganzen Tag auf Hochtouren um die Scharen an Besuchern zu verköstigen.

An den Mitmachstationen für Groß und Klein wurde Aschebrot gebacken, Knetseife hergestellt, Bälle gefilzt und allerlei spannende Kunstwerke zusammengenagelt.

 

Der Waldkindergarten Pforzheim e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern und freut sich schon auf das nächste Fest im Maislabyrinth.

Maislabyrinth Eutingen 2015 - „Mais‘terhaft in die Irre geführt“

Am 25. und 26. Juli 2015 war es wieder soweit und wir - der Waldkindergarten Pforzheim e.V. - sorgten an diesem Wochenende für das Wohlergehen unserer Gäste.

Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern hatten viel Spaß im Labyrinth und genossen sichtlich das vielfältige kulinarische Angebot (wie z.B. Pizza aus dem Steinofen, Gegrilltes und hausgemachter Kuchen) in entspannter Atmosphäre.

Auf ca. 12.000 Quadratmeter Fläche zauberte der Veranstalter wieder ein sehenswertes Labyrinth ins Maisfeld, welches in diesem Jahr (das Labyrinth zwischen Eutingen und Kieselbronn gibt es seit 2003) unter dem Thema „Teddy, der kuschlige Bär“ stand. Aus der Vogelperspektive betrachtet, sieht das diesjährige Labyrinth wie ein überdimensionaler Teddy-Bär aus. Jung und Alt entdeckten in unbekümmerter Art und Weise das Maislabyrinth und hatten sichtlich Spaß. Wer wollte, konnte noch an einem Ratespiel teilnehmen. Am Ende der „Labyrinth-Saison“ werden für die Teilnehmer wieder attraktive Preise ausgeschüttet.

Vor oder nach dem Besuch des Labyrinths stärkten sich die zahlreichen Besucher. Ob Pizza, gegrillte Würstchen, Steaks, Maiskolben, Pommes oder auch Kuchen, alles schmeckte lecker.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein (den einen oder anderen kleinen Regenschauer überstanden wir auch) ließ es sich aushalten. Für unsere jüngeren Besucher gab es wieder eine tolle Strohhüpfburg, die zum Toben und spielen einlud. Auch ein kreatives Bastelangebot unseres Waldkindergartenvereins gab es wieder.

IMG 7021

Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer und Gönner! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Weitere Beiträge ...

  1. Maifest 2015

Neuigkeiten

Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt in Pforzheim (jeden 2. Samstag):

An den folgenden Tagen gibt es unsere leckeren hausgemachten Kuchen auf dem Pforzheimer Wochenmarkt:

Unser Marktverkauf startet im März 2024 wieder.

2.3.2024

16.3.2024

13.4.2024

27.4.2024

18.5.2024

8.6.2024

22.6.2024

6.7.2024

 

Sponsoren

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung:

Sparkasse Pforzheim Calw

sparkasse

Issel GmbH

issel

 

 

Freiwilliges Soziales / Ökolgisches Jahr:

Bitte sende uns deine Bewerbung per Mail info@waldkindergarten-pforzheim.de

DIe nächste FSJ/FÖJ Stelle wird im Herbst 2024 frei.

 

Stellenangebot:

Wir suchen eine Fachkraft für eine Teilzeitstelle mit 50%,

gerne auch schon mit waldpädagogischer Fortbildung. 

 

Gerne nehmen wir auch Bewerbungen für pädagogische Ausbildungen an

oder bieten Praktikumsplätze im Rahmen des Studiums oder der Ausbildung an.

 

Wir suchen SpringerInnen

für unser Team auf Übungsleiterbasis. 

 

 

Bildungsspender

kita 150 200